Christ werden - Christ bleiben

Was ist überhaupt ein Christ?
Wie werde ich Christ?
Wie bleibe ich Christ?

Was ist überhaupt ein Christ?

Ein Christ ist jemand, der eine lebendige Beziehung zu Gott hat. Ein Christ ist ein Kind Gottes. Ein Christ ist jemand, in dessen Herzen Jesus Christus wohnt.
Also: Wo Christus drin, da ist ein Christ!

Wie kommt Jesus Christus ins Herz hinein? Er wohnt in unserem Herz nicht schon seit unserer Geburt. Jesus Christus ist auch kein Einbrecher oder Hausbesetzer, der ungefragt bei uns einziehen würde.
Sein Wesen ist die vollkommene Liebe - d.h. er kommt nicht ungefragt.

Christ werde ich daher nicht, wenn ich in die Kirche gehe.
Christ bin ich nicht, wenn ich den "Mitgliedsausweis" einer Kirche vorweisen kann. Christ bin ich nur, weil Jesus Christus in meinem Herzen wohnt.


Brauche ich eine Bekehrung?

Ja und nein: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes. ... Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind." Röm 8,14.16

Wenn Du schon Christ bist, dann gibt es keinen Grund, sich über eine "Bekehrung" aufzuregen - Du kannst sicher in "Übergabegebete" einstimmen:

Wenn Du noch kein Christ bist, wenn Du noch "unbekehrt" bist - dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Christ zu werden...



Wie werde ich Christ?

Wenn Du Jesus Christus in Dein Leben einladen willst, kannst Du z.B. folgendes Gebet sprechen:

Herr, Gott, Jesus Christus,
ich habe erkannt, daß Du der lebendige Gott bist, und daß ich mein Leben lange ohne Dich geführt habe, daß ich nicht danach gefragt habe, was Dein Wille für mein Leben ist!
Ich bitte Dich vergib mir und reinige mich von meiner Schuld, daß ich ohne Dich und gegen Dich gelebt habe. Ich bitte Dich, komm in mein Herz und sei Du mein Herr und ich will Dir gehorsam sein und Dir nachfolgen. Mach mich neu, schaffe mich neu, ich will nicht mehr der alte, sündige Mensch sein, zu dem ich mich gemacht habe, sondern ich will zu dem Menschen auferstehen, zu dem Du mich in Christus erschaffen willst.
Ich danke Dir, daß Du mich zu Deinem Kind machst, daß ich jetzt rufen kann, "Abba, lieber Vater", daß Du mir jetzt Deinen Heiligen Geist gibst und ich in meinem Herzen spüren kann, Du bist mein Herr und mein Gott.
Amen.

Teile anderen mit, daß Du Jesus Christus in Dein Leben aufgenommen hast!




Wie bleibe ich Christ?

Zunächst einmal: Keine Angst - Jesus Christus zieht nicht einfach so wieder aus Deinem Herzen aus. Auch wenn wir viel Mist bauen und tun, was Gott, unserem Vater im Himmel, nicht gefällt - wir bleiben dennoch seine Kinder. Sein Geist bleibt in uns.
Das heißt nun nicht, das es egal wäre, was wir tun:

Wie pflege ich den Kontakt zu Gott?

Eine Hilfe, um die Beziehung zu Gott zu pflegen, sind die drei "G":

Gemeinschaft

Suche den Kontakt mit anderen Kindern Gottes. Wir alle haben ähnliche Probleme, Sorgen und Nöte. Wir erleben aber auch alle immer wieder, wie Gott uns in unserem Leben hilft. Wenn wir Gemeinschaft haben, stärken wir uns gegenseitig. Wer in seinem Leben Gott gerade etwas aus dem Blick verloren hat, wird dadurch ermutigt, wie andere Gott gerade jetzt erleben.

Gottes Wort

Gott ist ewig, Er ändert sich nicht. Deswegen lesen wir in seinem geschriebenen Wort, der Bibel. Am besten jeden Tag einen Abschnitt. Dadurch lernen wir Ihn immer besser kennen. Dadurch werden wir aber auch fähig, Seine Stimme unter den vielen Stimmen zu erkennen, die jeden Tag auf uns einstürmen.

Gebet

Wir dürfen unserem Vater im Himmel mit allem in den Ohren liegen, was uns bewegt. Aber im Gebet werden wir auch still - und hören, was Gott uns sagen will. Denn Gebet ist keine Einbahnstraße.
Noch Fragen? Ich bin unter
Kontakt erreichbar.



Stand: 5.11.2005